import utilities.TastaturEingabe;

/**
Im Programm wird die Quadratwurzel der Zahl berechnet, die der
Benutzer über die Tastatur eingibt. Ist die eingegebene Zahl negativ,
wird zur erneuten Eingabe aufgefordert. Die Quadratwurzel von zahl wird
mit dem Aufruf Math.sqrt(zahl) berechnet.

Das Programm liefert etwa folgenden Dialog:

Bitte relle Zahl >= 0 eingeben: -43.567
Zahl darf nicht negativ sein!
Neue Eingabe: 43.567
Wurzel aus 43.567 = 6.60053028172737
*/
/*-----------------------------------------------------------------------*/

public class Wurzel
{
   public static void main(String[] argv)
   {
      double zahl;
      zahl = TastaturEingabe.readDouble("Bitte relle Zahl >= 0 eingeben: ");
      while (zahl < 0)
      {  System.out.println("Zahl darf nicht negativ sein!");
         zahl = TastaturEingabe.readDouble("Neue Eingabe: ");
      }
      System.out.println("Wurzel aus " + zahl + " = " + Math.sqrt(zahl));
   }
}

