/**
Ein Punkt im zweidimensionalen Raum kann durch die beiden Koordinaten 
x und y im kartesischen Koordinatensystem beschrieben werden. 
Zur Identifizierung kann man ihm noch einen Namen geben.

Neben Konstruktoren soll er zumindest noch folgende Methoden besitzen:
  laenge berechnet seinen Abstand zum Koordinatenursprung nach der 
Formel Math.sqrt(x*x+y*y).
  ausgeben gibt die Koordinaten und die Identifizierung als Text auf 
dem Bildschirm aus.

*/
/*-----------------------------------------------------------------------*/

class Punkt
{  int x,y;
   String name;
   
// Konstruktor
   /**
   *  Konstruktor für Punkt
   *  @param a x-Koordinate
   *  @param b y-Koordinate
   *  @param n Name des Punktes
   */
   Punkt(int a,int b,String n)
   {  x=a; y=b;name=n; }
   
// Methoden      
   /**
   *  Berechnet die Laenge als Abstand zum Ursprung.
   *  @return Laenge
   */
   double laenge()
   {  return Math.sqrt(x*x+y*y); }
   
   /**
   *  Ausgabe des Namens und der Koordinaten
   */
   void ausgeben()
   {  System.out.println(name+"("+x+","+y+")"); }  
}
